Hintergrund-Bild Etruskian-Man Illustration
Tel. 08663 88 34 33
Heilpraktiker (Physiotherapie), Physiotherapeut, Staatlich geprüfter Masseur und medizinischer Bademeister, Manual Therapeut und Orthopädischer Rückenschullehrer nach Dr. Brügger
Illustration , Foto Reflextherapie

Kombination auf Reflexbasis

Kombinationsbehandlung auf Reflexbasis für den ganzen Körper -
Diese Untersuchung beruht auch auf Zielorganbehandlung bei deren Auffälligkeiten.

In der Reflexzonentherapie (Fußsohle, Hand und Ohr-Akupressur der Hautmeridiane)
können durch Druck des Therapeuten Reaktionen ausgelöst werden.
Schmerzempfindlichkeit der Reflexpunkte weisen u. a. auch auf eine mögliche Störung
bei den dazu gehörenden Organen, Gelenken oder zentraler Natur hin.

Die Vorsorgeuntersuchung durch den Physiotherapeuten

Weitere Auffälligkeiten werden vom Therapeuten festgestellt durch
Sichtbefund: Färbung, Schwellungen oder Hornhautbildung lokal.
Tastbefund: Verdickungen, Temperaturunterschiede, Beschaffenheit des Untergewebes, auf Druck Schmerzempfindlichkeit.
Patientengespräch: Zahnreflexpunkte (immer wiederkehrende Schmerzen), Organuhr (regelmäßige Auffälligkeiten im Tagesablauf - immer wieder aufwachen um die selbe Uhrzeit), Qualität der Schmerzen (z.B. spitz, stechend, dumpf oder großflächig, diffus.)

Anhand der gesammelten Hinweise macht sich der Therapeut ein Bild, welche Strukturen und oder Körperabschnitte momentan Störungen haben könnten, wenn z.B. mehrere Zeichen auf immer das selbe Organ zeigen. Dabei ist es keine Seltenheit, dass das vermutliche Zielorgan selbst unauffällig scheint.

Lockernde Massagen, gezielte Bewegungen, lokal und im Ausstrahlungsgebiet sollen zusätzlich Entlastung / Entspannung, Durchblutungssteigerung und Schmerzreduzierung bewirken.

Sollte nach ca. drei Behandlungen keine Änderung der schmerzhaften Druckstellen eintreten, ist es ratsam einen Spezialisten bzw. Facharzt hinzuzuziehen, um weitere Aufklärung der auffälligen Stelle zu schaffen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Kombinationsangeboten entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Kombinationsangebote.